28

Developer Week

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
every year
Description
For one week, Developer Week in Nuremberg is the meeting place for software developers from a wide variety of subject areas. Companies therefore have the opportunity to present their innovations to the entire spectrum of the developer world. DWX is also an ideal opportunity to make new business contacts.

ALTENPFLEGE

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every 2 years
Description
As the care service industry’s key annual event, ALTENPFLEGE provides you with the ideal environment for generating new business leads and drawing attention to yourself as a specialist in a dynamic marketplace.

Spielwarenmesse®

Summer Edition

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every year
Description
Feel the Spirit of Play

This is where international toy markets come together: renowned brands, toy novelties, trendy start-ups, buyers of large chains, independent retailers and a plethora of media representatives make the toy fair in Nuremberg, Germany, the most important event for the toy industry.

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every year
Description
Feel the Spirit of Play

This is where international toy markets come together: renowned brands, toy novelties, trendy start-ups, buyers of large chains, independent retailers and a plethora of media representatives make the toy fair in Nuremberg, Germany, the most important event for the toy industry.

European Coatings Show

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every 2 years
Description
Aesthetic, sustainable, functional, process-proof. The demands placed on paint and coatings are growing all the time. Decision-makers and thought leaders in the coatings industry face great challenges. The European Coatings Show gives them the opportunity to meet the innovation leaders and discuss the latest developments in pigments, additives, adhesive and raw materials, intermediates for construction chemicals as well as laboratory and production equipment, testing and measuring equipment, application and environmental protection and safety work.

evenord

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern

FACHPACK

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Foundation
1979
Rota
Every year, paused every 3 years
Description
The programme of the international specialist trade fair for packaging, technology, processing and logistics presents the packaging process chain compactly under one roof.

Visitors and exhibitors alike praise the unique atmosphere, in which they cultivate contacts, initiate new business, make investment decisions and, together, look beyond their own horizons. What will the future bring? What technical trends will be set tomorrow? What will the consumer of the day after tomorrow expect from us?

Insights-X

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every year
Description
Every year in the autumn, leading brand manufacturers andother suppliers of all sizes will meet there with qualified professional visitors and decision-makers. So the new stationery expo offers first-class opportunities for ordering. It provides know-how and shows trends in the office, school and hobby categories for the business year ahead.

it-sa

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every year
Description
it-sa originates from the Security Forum of Systems Munich. It has been organized as a separate exhibition in the Exhibition Centre Nuremberg since 2009. The good growth rates confirm the necessity to create a separate annual platform for IT security. it-sa counts as one of the most important IT security exhibitions in the world, and this only a few years after its premiere. An extensive product spectrum, a variety of special areas and Congress@it-sa offer the sector the opportunity to specifically discuss the most controversial IT security topics.

FeuerTrutz

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every year
Description
FeuerTrutz is Germany’s first trade fair and congress that combines solutions for building, equipment and organizational fire protection. At this event in Nuremberg, planners, official experts, architects, building engineers, staff from official agencies and fire prevention authorities, and fire officers can obtain specific information and discuss innovative solutions and products for fire protection and fire control. With more than 5,000 exhibition and congress visitors and 217 exhibitors, FeuerTrutz is Germany’s leading exhibition for preventive fire protection.

KOMMUNALE

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
every two years

European Heat Pump Summit

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every 2 years
Description
The European Heat Pump Summit with its broad spectrum of topics covers the range from the present to the future of heat pumps. One highlight is the Heat Pump Programme of the International Energy Agency (IEA-HPP), which will be part of the summit programme again.

The participants at the symposium obtain practical know-how and comprehensive information on hybrid systems and applications, the use of heat pumps for hot water production and the integration of heat pumps into smart grids – the intelligent power networks of the future.

ConSozial

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern

DOAG Conference + Exhibition

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg, NCC Ost
Federal state
Bayern
Rota
Every year
Description
Three days of practical knowledge, newest information on the successful use of Oracle solutions and intensive exchange of experiences – that’s what’s offered to the participants of the annual user conference by DOAG Deutsche ORACLE-Anwendergruppe e.V. Longstanding visitors appreciate the opportunity to expand their network and profit from the DOAG community’s experience and passion. Keynotes, tips & tricks, demos, best practices and project reports as well as modern networking elements provide an ideal package.

SPS

smart production solutions

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every year
Description
We have the solutions – and you have a world of possibilities!

With its unique concept, SPS covers the entire spectrum of smart and digital automation – from simple sensors to intelligent solutions, from what is feasible today to the vision of a fully digitalized industrial world.

The focus is on practical solutions for your specific business area. Find answers to your current needs on-site, as well as possible solutions for the challenges of tomorrow. With the participation of highly qualified exhibitors and visitors, an exchange on equal terms is facilitated guaranteeing a worthwhile and successful visit.

BERUFSBILDUNG

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg

EUROGUSS

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Foundation
1993
Rota
Every 2 years
Description
The 11th edition of EUROGUSS, which takes place every two years and is the biggest trade fair of its kind throughout Europe, focuses on innovative solutions for die casting processes like aluminium die casting, magnesium die casting or zinc die casting. The product spectrum is rounded off by themes like rapid prototyping, CNC machines, metal alloys, die casting moulds, peripheral devices, joining processes, process optimization, energy efficiency, material testing, die casting machinery or 3D printing.

Perimeter Protection

International Exhibition for Perimeter Protection, Fencing and Building Security

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every 2 years
Description
3-Day Trade Fair and Congress for Security Experts and Security Officers

How can property be protected against vandalism, theft or industrial espionage? Site protection is a popular subject in the field of security systems. More than 2,000 security officers from the fields of local and long-distance transport, airports, football stadiums, industry, power stations, police, armed forces, architects and planners of building services source information on the latest developments in perimeter protection, fencing systems and building security every two years.

Furthermore the supporting expert forum, where high-ranking speakers present practical solutions, offers plenty opportunities for professional exchange and expert discussions.

IWA OutdoorClassics

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Foundation
1973
Rota
Every year
Description
Over 40 Years of the IWA OutdoorClassics Success Story in Nuremberg

The national product show for the retail gun trade and gunsmiths opened its doors in Nuremberg for the first time in 1973 with just under 100 exhibitors. The international name IWA OutdoorClassics is due to the rapidly increased importance beyond the borders of Germany and the multi-theme range of products, which covers the spectrum between traditional craftsmanship and innovative ideas for outdoor equipment, functional clothing, hunting sports and shooting sports. This year, IWA OutdoorClassics presents a more attractive, more colourful and more comprehensive event that is a must for trade and industry.

embedded world

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every year
Description
Extreme miniaturization coupled with increasingly higher computer performance, efficient communication of networked, often also mobile systems – the developers of embedded systems have to meet enormous requirements. The reliability of electronic systems, distributed intelligence, the internet of things and solutions for future themes such as e-mobility and energy efficiency are the main topics right at the top of the agenda for the embedded sector and industry.

Each year the embedded world Exhibition & Conference in Nuremberg offers the embedded community the opportunity to obtain information about new products and innovations, enter into an exchange and to maintain and develop valuable contacts. Around 900 exhibitors are presenting state-of-the-art technology in all facets of embedded technologies, from construction elements, modules and complete systems through to operating systems and software, hard and software tools right up to services covering all aspects of embedded systems.

HOLZ-HANDWERK

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every 2 years
Description
HOLZ-HANDWERK is organized by VDMA Holzbearbeitungsmaschinen and NürnbergMesse GmbH.The co-sponsors of HOLZ-HANDWERK are the two German associations, the Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) and the Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e.V. (FDM).
The established cooperation between these powerful partners creates a special atmosphere at HOLZ-HANDWERK. It is an important business and sector event and is both a get-together and an opportunity for positioning. Not for nothing is HOLZ-HANDWERK a key platform for sector and people, market and products, image and PR, and contents and knowledge.

FENSTERBAU FRONTALE

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every 2 years
Description
Comfort, Design and Sustainability for Windows, Doors and Facades

The product range at FENSTERBAU FRONTALE reflects the worldwide innovations in windows, doors and facades. Every two years, architects, carpenters, window and facade manufacturers, and the specialist trade update on the latest profile systems, glass in architecture, fixing equipment, safety equipment, machines, installations and many more products.

Interzoo

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every 2 years
Description
As the world’s leading exhibition of supplies for dogs, cats, rodents, horses and birds, Interzoo drives innovation in the industry. In 2014, over 37,000 trade visitors sourced information on the latest pet food, accessories, grooming aids and technical innovations in the aquaria, garden pond and terraria segments from about 1,700 exhibitors from over 60 countries. You just have to be there!

POWTECH

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Rota
Every 18 months
Description
The Sector's leading Exhibition

POWTECH is the world’s undisputed number one for powder, granule and bulk solids technologies. It reflects the current state of the art in mechanical processing technologies and instrumentation – and so provides a unique overview for a variety of industries from glass, building materials and paper to pharmaceuticals, chemicals and food.

Experts visit POWTECH to look for pioneering innovations in size reduction, screening, mixing, conveying, dosing or granulating and many other processes.

Chillventa

Refrigeration, AC & Ventilation and Heat Pumps

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Orientation
Refrigeration, AC & Ventilation and Heat Pumps
Foundation
2008
Rota
Every 2 years
Description
The innovation cycles in refrigeration and air conditioning are becoming shorter. The world-leading exhibition Chillventa is a must for anyone wanting to keep up with the latest trends and developments. It enables the direct exchange of views with a variety of experts and qualified suppliers from all over the world. The trade show, Chillventa Congressing and a varied supporting programme are devoted to the whole process chain of refrigeration, AC & Ventilation and heat pumps for three days. This is the place to meet, cultivate and develop networks, and do business.

BrauBeviale

Production and marketing of beer and non-alcoholic drinks Kopie

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Orientation
Production and marketing of beer and non-alcoholic drinks
Foundation
1978
Rota
Yearly, paused all 3 years
Description
With 37,200 trade visitors in 2014, BrauBeviale was the most important international capital goods exhibition for the whole beverage production process chain: raw materials, technologies, logistics and marketing. Some 1,100 international exhibitors in 8 exhibition halls presented products, solutions and trends for the production of beer, water, non-alcoholic drinks, spirits, wine, sparkling wine and liquid dairy products.

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Orientation
Production and marketing of beer and non-alcoholic drinks
Foundation
1978
Rota
Yearly, paused all 3 years
Description
With 37,200 trade visitors in 2014, BrauBeviale was the most important international capital goods exhibition for the whole beverage production process chain: raw materials, technologies, logistics and marketing. Some 1,100 international exhibitors in 8 exhibition halls presented products, solutions and trends for the production of beer, water, non-alcoholic drinks, spirits, wine, sparkling wine and liquid dairy products.

Trade fair info

Terrain
Messezentrum Nürnberg
Federal state
Bayern
Orientation
Production and marketing of beer and non-alcoholic drinks
Foundation
1978
Rota
Yearly, paused all 3 years
Description
With 37,200 trade visitors in 2014, BrauBeviale was the most important international capital goods exhibition for the whole beverage production process chain: raw materials, technologies, logistics and marketing. Some 1,100 international exhibitors in 8 exhibition halls presented products, solutions and trends for the production of beer, water, non-alcoholic drinks, spirits, wine, sparkling wine and liquid dairy products.

28

Developer Week

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
jährlich
Beschreibung
Die Developer Week in Nürnberg ist der Treffpunkt für Softwarentwickler aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Unternehmen haben die Möglichkeit ihre Neuheiten der ganzen Bandbreite der Entwicklerwelt zu präsentieren. Außerdem eignet sich die DWX ideal um neue Geschäftskontakte zu knüpfen.
Softwareentwickler können sich vor Ort alle Informationen holen, die sie für ihren Alltag benötigen. Experten zeigen, worauf es ankommt und stehen für Fragen zur Verfügung.

ALTENPFLEGE

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
Die ALTENPFLEGE ist die Leitmesse der Pflegewirtschaft und Treffpunkt für Entscheider, Führungs- und Fachkräfte.

Das Angebot umfasst Pflege, Therapie, Textilien und Bekleidung, Küche und Hauswirtschaft, Gebäudetechnik, Raumeinrichtung, Personalgewinnung und Informationstechnologie, außerdem stehen hochkarätige Kongresse sowohl für Pflegepersonal als auch Management auf der Tagesordnung – komplett und konsequent fokussiert auf die Altenpflege.

Spielwarenmesse®

Summer Edition

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Feel the Spirit of Play

In Nürnberg kommen die internationalen Spielwarenmärkte zusammen: Bekannte Marken, Spielzeug Neuheiten, trendige Start-ups, Einkäufer großer Ketten, unabhängige Einzelhändler und viele Medienvertreter machen die Spielwarenmesse® zum wichtigsten Ereignis der Spielwarenbranche.

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Feel the Spirit of Play

In Nürnberg kommen die internationalen Spielwarenmärkte zusammen: Bekannte Marken, Spielzeug Neuheiten, trendige Start-ups, Einkäufer großer Ketten, unabhängige Einzelhändler und viele Medienvertreter machen die Spielwarenmesse® zum wichtigsten Ereignis der Spielwarenbranche.

European Coatings Show

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
Aesthetic, sustainable, functional, process-proof. The demands placed on paint and coatings are growing all the time. Decision-makers and thought leaders in the coatings industry face great challenges. The European Coatings Show gives them the opportunity to meet the innovation leaders and discuss the latest developments in pigments, additives, adhesive and raw materials, intermediates for construction chemicals as well as laboratory and production equipment, testing and measuring equipment, application and environmental protection and safety work.

evenord

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Beschreibung
Auf der Fachmesse evenord geht es um die Wurst und vieles mehr. Metzgereien und fleischverarbeitende Betriebe finden auf der jährlich stattfindenden Veranstaltung am Messeplatz Nürnberg alles, was sie für die tägliche Arbeit brauchen. Neben Rohstoffen und Fleischereibedarf präsentieren die über 160 Aussteller ihr Angebot rund um Ladenbau und -einrichtung, Verpackungen, Berufskleidung und Dekoration.

FACHPACK

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Gründung
1979
Turnus
Jährlich, pausiert alle 3 Jahre
Beschreibung
Prozesskette Verpackung unter einem Dach
Das Angebotsspektrum der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik präsentiert die Prozesskette Verpackung kompakt unter einem Dach.

Besucher und Aussteller loben gleichermaßen die einmalige Atmosphäre, in der man Kontakte pflegt, Neugeschäft anbahnt, Investitionsentscheidungen trifft und gemeinsam über den Tellerrand hinausblickt. Was bringt die Zukunft? Welche technischen Trends werden morgen gesetzt? Was erwartet der Konsument von übermorgen von uns? Auf der FachPack wird informiert, diskutiert und entschieden.

Insights-X

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Jährlich im Herbst werden dort führende Markenhersteller und Anbieter jeder Größe mit qualifizierten Fachbesuchern und Entscheidungsträgern zusammentreffen. Damit bietet die neue PBS-EXPO beste Ordermöglichkeiten. Sie liefert Wissen und Trends aus den Bereichen Büro, Schule und Hobby für das kommende Geschäftsjahr.

it-sa

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Die it-sa hat ihren Ursprung im Security Forum der Systems München. Seit 2009 wird sie als eigenständige Messe im Messezentrum Nürnberg veranstaltet. Die guten Wachstumsraten bestätigen die Notwendigkeit, dem Thema IT Sicherheit eine eigene, alljährliche Plattform zu geben. Wenige Jahre nach ihrem Start zählt die it-sa zu den bedeutendsten IT Security Messen weltweit. Ein umfassendes Angebotsspektrum, eine Vielzahl an Sonderflächen sowie der Congress@it-sa bieten der Branche die Möglichkeit, sich gezielt zu den am heißesten diskutierten IT Security Themen auszutauschen.

FeuerTrutz

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Als erste Fachmesse mit Kongress in Deutschland vereint die FeuerTrutz sowohl bauliche, anlagentechnische als auch organisatorische Brandschutzlösungen. Fachplaner und Sachverständige, Architekten und Bauingenieure, Mitarbeiter von Behörden und Brandschutzdienststellen sowie Brandschutzbeauftragte können sich in Nürnberg zielgerichtet über innovative Lösungen und Produkte zur Brandverhütung und Brandeindämmung informieren und austauschen. Mit über 5.000 Messe-und Kongressbesuchern sowie 217 Ausstellern ist die FeuerTrutz Deutschlands Leitmesse für den vorbeugenden Brandschutz.

KOMMUNALE

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
2-tägige Fachmesse und Kongress für Kommunalbedarf

Kommunalbedarf: ein Wort, das man mit unzähligen Produkten und Dienstleistungen füllen kann. Auf der aktuellen Ausgabe der KOMMUNALE in Nürnberg sind sie so kompakt versammelt, wie an keinem anderen realen oder virtuellen Ort.
In nach wie vor herausfordernden Zeiten, in denen sich die Gemeinden und Städte befinden, sind neue, effiziente Lösungen und Konzepte gefragt. Als Informations- und Kommunikationsplattform ist die Kommunale für Bürgermeister und Entscheider aus Städten und Gemeinden der ideale Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen wie: Energiewende, eGovernment, kommunales Finanzmanagement, Infrastruktur, Kommunaltechnik und vieles mehr.

Begleitende Fachveranstaltungen wie der Kongress des Bayerischen Gemeindetags, der IT-Talk der Kommunen sowie die Ausstellerfachforen geben darüber hinaus reichlich Gelegenheit für fachlichen Austausch und anregende Gespräche während der KOMMUNALE.

European Heat Pump Summit

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
The European Heat Pump Summit with its broad spectrum of topics covers the range from the present to the future of heat pumps. One highlight is the Heat Pump Programme of the International Energy Agency (IEA-HPP), which will be part of the summit programme again.

The participants at the symposium obtain practical know-how and comprehensive information on hybrid systems and applications, the use of heat pumps for hot water production and the integration of heat pumps into smart grids – the intelligent power networks of the future.

ConSozial

Leitveranstaltung für Fach- und Führungskräfte im Sozialmarkt

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Ausrichtung
Leitveranstaltung für Fach- und Führungskräfte im Sozialmarkt
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Die ConSozial bietet an zwei Tagen Informationen aus folgenden Bereichen:

Strategisches Management, Sozialpolitik,
Sozialmarkt, EU, Ethik & Nachhaltigkeit
Teilhabe von Menschen mit Behinderung und
psychischen Erkrankungen
Kinder- und Jugendhilfe, Familie und Bildung
Pflege und Hilfen für ältere Menschen
Kindertageseinrichtungen
Armut, Arbeit & Grundsicherung,
Sozialraumentwicklung, Bürgerschaftliches
Engagement, Kommunale Themen
Personalentwicklung & -führung
Organisationsentwicklung, IT, Recht & Finanzen
Marketing, Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit
Jährlich wechselnde Themen-Specials

DOAG Konferenz + Ausstellung

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg, NCC Ost
Bundesland
Bayern
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Drei Tage Praxiswissen, neueste Informationen zum erfolgreichen Einsatz der Oracle-Lösungen und intensiver Erfahrungsaustausch – das wird den Teilnehmern der jährlichen Anwenderkonferenz der DOAG Deutsche ORACLE-Anwendergruppe e.V. geboten. Langjährige Besucher schätzen die Möglichkeiten ihr Netzwerk zu erweitern und von den Erfahrungen und der Leidenschaft der Oracle-Community zu profitieren. Keynotes, Tipps & Tricks, Demos, Best Practices und Projektberichte, sowie moderne Networking-Elemente bieten ein ideales Paket.

SPS

smart production solutions

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Wir haben die Lösungen – und Sie alle Möglichkeiten!

Mit ihrem einzigartigen Konzept bildet die SPS das komplette Spektrum der smarten und digitalen Automation ab – vom einfachen Sensor bis hin zu intelligenten Lösungen, vom heute Machbaren bis hin zur Vision einer umfassend digitalisierten Industriewelt.

Im Fokus stehen dabei praxisnahe Lösungen für Ihren spezifischen Arbeitsbereich. Finden Sie vor Ort die Antwort auf Ihr konkretes Anliegen sowie Lösungsansätze für die Herausforderungen von morgen. Die Teilnahme hochqualifizierter Aussteller und Besucher ermöglicht einen Austausch auf Augenhöhe und garantiert eine erfolgreiche Messeteilnahme.

BERUFSBILDUNG

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern

EUROGUSS

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Gründung
1993
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
Im zweijährlichen Turnus dreht sich auf der EUROGUSS, der europaweit größten Fachmesse ihrer Art, alles um innovative Lösungen für Druckgussverfahren wie Aluminium Druckguss, Magnesium Druckguss oder Zink Druckguss. Abgerundet wird das Angebotsspektrum durch Themenbereiche wie Rapid Prototyping, CNC Maschinen, Metalllegierungen, Druckgussformen, Peripheriegeräte, Fügeverfahren, Prozessoptimierung, Energieeffizienz, Werkstoffprüfung, Druckgussmaschinen oder 3D Print.

Perimeter Protection

Internationale Fachmesse für Perimeter-Schutz, Zauntechnik und Gebäudesicherheit

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
3-tägige Kongressmesse für Sicherheitsexperten und Sicherheitsbeauftragte

Wie schützt man Liegenschaften vor Vandalismus, Diebstahl oder Industriespionage? Freigeländeschutz ist ein Trendthema innerhalb der Sicherheitstechnik. Mehr als 2.000 Sicherheitsbeauftragte für Nahverkehr, Fernverkehr, Flughäfen, Fußballstadien, Industrie, Kraftwerke, Polizei und Militär sowie Architekten und Planer für Gebäudetechnik informieren sich alle zwei Jahre über die neuen Entwicklungen rund um Perimeterschutz, Zauntechnik und Gebäudesicherheit.

Darüber hinaus, bietet das begleitende Fachforum, auf dem hochranginge Referenten praxisnahe Lösungen vorstellen, reichlich Gelegenheit für fachlichen Austausch und Expertengespräche.

IWA OutdoorClassics

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Gründung
1973
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Über 40 Jahre Erfolgsgeschichte IWA OutdoorClassics Nürnberg

1973 öffnete die nationale Leistungsschau des Waffenfachhandels und Büchsenmacherhandwerks mit knapp 100 Ausstellern erstmals in Nürnberg ihre Tore. Den internationalen Namen IWA OutdoorClassics verdankt sie der schnell gewachsenen Bedeutung über die Grenzen Deutschlands hinaus sowie dem multithematischen Angebot, das den Bogen zwischen traditionellem Handwerk und innovativen Ideen für Outdoorausrüstung, Funktionsbekleidung, Jagdsport und Schießsport spannt. Dieses Jahr zeigt sich die IWA OutdoorClassics noch attraktiver, noch bunter, noch umfassender und ist ein Pflichttermin für Handel und Industrie.

embedded world

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Jährlich
Beschreibung
Extreme Miniaturisierung bei zugleich immer höherer Rechnerleistung, effiziente Kommunikation vernetzter, oft auch mobiler Systeme – die Entwickler eingebetteter Systeme müssen enormen Anforderungen gerecht werden. Die Sicherheit elektronischer Systeme, verteilte Intelligenz, das Internet der Dinge und Lösungen für Zukunftsthemen wie E-Mobility und Energieeffizienz stehen als Schwerpunktthemen ganz oben auf der Agenda der Embedded-Branche.

Die embedded world Exhibition & Conference in Nürnberg bietet der Embedded-Community alljährlich die Gelegenheit, sich über Neuheiten zu informieren, sich auszutauschen und wertvolle Kontakte zu pflegen und aufzubauen. Rund 900 Aussteller präsentieren den State of the Art zu allen Facetten der Embedded-Technologien, von Bauelementen, Modulen und Komplettsystemen über Betriebssysteme und Software, Hard- und Softwaretools bis zu Dienstleistungen rund um Embedded-Systeme.

HOLZ-HANDWERK

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
Die HOLZ-HANDWERK wird veranstaltet vom VDMA Holzbearbeitungsmaschinen und der NürnbergMesse GmbH. Mitträger der HOLZ-HANDWERK sind der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) und der Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e.V. (FDM).

Durch die erprobte Kooperation dieser starken Partner herrscht auf der HOLZ-HANDWERK eine besondere Atmosphäre. Sie ist wichtiger Geschäftstermin sowie Branchenevent in einem und dient sowohl als Treffpunkt als auch zur Positionierung. Nicht umsonst ist die HOLZ-HANDWERK eine bedeutende Plattform für Branche und Personen, Markt und Produkte, Image und PR sowie Inhalte und Wissen.

FENSTERBAU FRONTALE

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
Komfort, Design und Nachhaltigkeit für Fenster, Türen und Fassaden

Die Angebotspalette der FENSTERBAU FRONTALE spiegelt die weltweiten Innovationen rund um Fenster, Türen und Fassaden wider. Alle zwei Jahre informieren sich Architekten, Schreiner, Fensterbauer, Fassadenbauer sowie der Handel über die neuesten Profilsysteme, Glas in der Architektur, Befestigungstechnik, Sicherheitstechnik, Maschinen, Anlagen, und vieles andere mehr.

Interzoo

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
Als Weltleitmesse für Bedarfsartikel für Hund, Katze, Nager, Pferd und Vogel ist die Interzoo der Innovationsmotor der Branche: Über 37.000 Fachbesucher informierten sich im Jahr 2014 bei rund 1.700 Ausstellern aus über 60 Ländern über die aktuelle Heimtiernahrung, Zubehörartikel, Pflegemittel sowie über technische Neuheiten aus den Bereichen Aquaristik, Gartenteich und Terraristik. Das dürfen Sie auf keinen Fall verpassen!

POWTECH

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Turnus
Alle 18 Monate
Beschreibung
Leitmesse für die mechanische Verfahrenstechnik

Die POWTECH ist weltweit die unangefochtene Nummer eins für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien. Sie spiegelt den aktuellen Stand der mechanischen Verfahrenstechnik und Analytik wider – und gibt damit einen einzigartigen Überblick für eine Vielzahl an Branchen.

Von der Pharma-, Chemie- und Nahrungsmittelbranche bis zur Glas-, Baustoff- und Papierindustrie suchen auf der POWTECH neben Projektingenieure und Produktionsleiter auch Schüttgutsachverständige nach zukunftsweisenden Innovationen zum Zerkleinern, Sieben, Mischen, Fördern, Dosieren oder Granulieren und vielem mehr.

Chillventa

Kälte - Klima - Lüftung - Wärmepumpen

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Ausrichtung
Kälte - Klima - Lüftung - Wärmepumpen
Turnus
Zweijährig
Beschreibung
Die Innovationszyklen in der Kälte- und Klimatechnik werden kürzer. Wer bei den neuesten Trends und Entwicklungen am Ball bleiben möchte, für den ist die Internationale Fachmesse Chillventa ein Pflichttermin. Sie ermöglicht den direkten Austausch mit einer Vielzahl von Experten und qualifizierten Lieferanten aus aller Welt. Drei Tage lang widmet sich die Fachmesse mit ihren Foren und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm den Experten von Kälte - Klima - Lüftung und Wärmepumpen. Hier trifft man sich, hier werden Netzwerke gepflegt und ausgebaut, hier werden Geschäfte gemacht.

BrauBeviale

Produktion und Vermarktung von Bier und alkoholfreien Getränken Kopie

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Ausrichtung
Produktion und Vermarktung von Bier und alkoholfreien Getränken
Gründung
1978
Turnus
Jährlich, pausiert alle 3 Jahre
Beschreibung
Mit 37.200 Fachbesuchern war die BrauBeviale im Jahr 2014 die international wichtigste Investitionsgütermesse entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung: Rohstoffe, Technologien, Logistik, Marketing. Rund 1.100 internationale Aussteller präsentierten in 8 Messehallen Produkte, Lösungen und Trends für die Herstellung von Bier, Wasser, alkoholfreien Getränken, Spirituosen, Wein und Sekt sowie flüssigen Molkereiprodukten.

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Ausrichtung
Produktion und Vermarktung von Bier und alkoholfreien Getränken
Gründung
1978
Turnus
Jährlich, pausiert alle 3 Jahre
Beschreibung
Mit 37.200 Fachbesuchern war die BrauBeviale im Jahr 2014 die international wichtigste Investitionsgütermesse entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung: Rohstoffe, Technologien, Logistik, Marketing. Rund 1.100 internationale Aussteller präsentierten in 8 Messehallen Produkte, Lösungen und Trends für die Herstellung von Bier, Wasser, alkoholfreien Getränken, Spirituosen, Wein und Sekt sowie flüssigen Molkereiprodukten.

Messeinfos

Gelände
Messezentrum Nürnberg
Bundesland
Bayern
Ausrichtung
Produktion und Vermarktung von Bier und alkoholfreien Getränken
Gründung
1978
Turnus
Jährlich, pausiert alle 3 Jahre
Beschreibung
Mit 37.200 Fachbesuchern war die BrauBeviale im Jahr 2014 die international wichtigste Investitionsgütermesse entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung: Rohstoffe, Technologien, Logistik, Marketing. Rund 1.100 internationale Aussteller präsentierten in 8 Messehallen Produkte, Lösungen und Trends für die Herstellung von Bier, Wasser, alkoholfreien Getränken, Spirituosen, Wein und Sekt sowie flüssigen Molkereiprodukten.